sonnenblume_gelb_web    Simone Spicale    –     Über mich | Mein Fokus | Aktuelles

Über mich

Mein erstes Leben

1968 in Wiesbaden geboren, im Rheinland aufgewachsen lebe ich seit 1995 in meiner Wahlheimat, dem Rhein Erft-Kreis. Ich habe Latein, Germanistik und Anglistik studiert und wollte von Herzen gerne Lehrerin werden. Mit 28 Jahren habe ich meinen Sohn Paul mit einer sehr schweren Behinderung geboren. Ich traf damals eine folgenreiche Entscheidung: Fortan stand seine Pflege und liebevolle Förderung 23 Jahre lang im Mittelpunkt meiner Tätigkeiten.

Mein zweites Leben

Seit drei Jahren lebt mein Sohn nun in einer stationären Wohngruppe und ich lebe mein zweites Leben: Nach dem Auszug meines Sohnes und der Trennung von meinem Mann wurde ich Mitglied bei Bündnis 90/ Die Grünen. Seitdem engagiere ich mich mit großer Leidenschaft, und so bin ich heute gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen Fraktion im Kreistag des Rhein-Erft-Kreises und Mitglied der Grünen Fraktion im Landschaftsverband Rheinland. Hier habe ich einen Sitz im Ausschuss für Schule und Inklusion sowie im Beirat für Inklusion und Menschenrechte.

Nach nunmehr 25 Jahren Kampf um Teilhabe und Ringen mit den unübersichtlichen und schwer überschaubaren bürokratischen Riesenapparaten, die sich Verwaltungen nennen, kann ich auf einen immensen Erfahrungsschatz zurückblicken. Aus dieser Binnenperspektive heraus entwickelt sich meine heutige Sicht auf Politik. Ich weiß sehr genau, dass ich die Stellschrauben finden werde, an denen ich echte Veränderungen herbeiführen kann.

Jetzt streite ich nicht mehr nur für meinen Sohn, sondern auch für mich – und für Euch, für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen und für ein wirklich gutes Leben – FÜR UNS ALLE!

 

Meine Ziele

Ich stehe für eine ökologisch und sozial gerechte Politik in meiner Heimat, dem Rhein-Erft-Kreis.

Kinder und Familien gehören endlich wieder in den Mittelpunkt der Politik!

Außerdem brauchen wir dringend eine ökologische Verkehrswende – ich habe vor neun Monaten mein Auto aufgegeben und weiß, worüber ich spreche.

Wir müssen dringend einen Strukturwandel einleiten, der mit einer wirklich nachhaltigen Wirtschaft eine echte Chance bedeutet – für Arbeit und Wohlstand im Rhein-Erft-Kreis!

Der Kampf gegen gesellschaftliche Ungerechtigkeit ist wichtig für uns alle – auch, weil uns sonst der dringend notwendige ökologische Umbau nicht gelingen wird. Und weil unsere Demokratie sonst ernsthaft gefährdet ist!

Ich weiß, es ist die Landespolitik, in der ich wirken und meine Ziele verwirklichen kann: Ich kämpfe für eine sozial gerechte und ökologische Politik für alle Menschen im Rhein-Erft-Kreis!